Anzeigen-Regional.de - Private Kleinanzeigen in über 400 Rubriken kostenlos aufgeben

Anzeige:

Egelforum - leech forum

Blutegelhaltung/-behandlung
Verfasser: Anja (06.09.2009 - 18:49) [Kompl. Thread anzeigen]
Hallo an alle hier im Forum,

habe hier im Forum einiges Interessantes gelesen. Meine Tochter hat eine 13-jährige Stute mit Arthrose. Haben uns deshalb Blutegel zugelegt und damit gestern die 1. Behandlung versucht. Drei Stück haben gebissen, hat aber manchmal recht lange gedauert. Sie waren auch relativ schnell satt, zumindest haben wir gedacht, sie würden länger saugen. Die Nachblutung war ziemlich kurz. Heute war die Stelle etwas warm; ich denke, dass diese Reaktion normal ist. Wir halten die Tiere jetzt in einem Aquarium mit frischem Quellwasser, Steinen und zwei Pflanzen und sind jetzt mal gespannt, ob sich beim Pferd etwas verändert.
Ich wäre dankbar, wenn sich jemand melden würde, der uns von seinen Erfahrungen beim Pferd berichten würde oder uns noch einige Tipps geben könnte für die Behandlung und auch für die Haltung, z. B. ob man einen Filter installieren sollte, wie oft ein Wasserwechsel nötig ist - das Aquarium fasst 54 Liter.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass ein nochmaliges Ansetzen, natürlich nur beim selben Pferd, bei eigener Haltung der Egel wegen Bakterien nicht ganz ungefährlich ist. Wir haben die Egel vor dem Ansetzen einige Stunden in frisch abgekochtem, abgekühlten Wasser gehalten, weil das die Bakterien reduzieren soll.
So, ich hoffe, dass einige Reaktionen kommen, hoffe auf ein paar gute Tipps und wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Grüße, Anja
Keine Antworten auf "Blutegelhaltung/-behandlung"

[Vorheriger Thread] [Vorheriger Beitrag] [Nächster Beitrag] [Nächster Thread]
[Forum-Admin] [Edit Beitrag] [Übersicht] [Antwort verfassen]
[Volltextsuche]

Hol Dir dein eigenes kostenloses Forum

Forum powered by