[Kleinanzeigen] [Veranstaltungskalender] [Foren-Server] [Gästebücher]

Anzeige:

Egelforum - leech forum

Egel im Klärteich
Verfasser: Renate (11.07.2008 - 17:15) [Kompl. Thread anzeigen]
Hallo an Alle. Wir haben im April 08 unsere Dreikammersystem auf Bio umgestellt und dazu wurde ein ..Sicker-Klär- was weiß ich Becken angelegt. Also eigentlich sollte es laut Hersteller kaum Wasser führen und mit Schilf bepflanzt werden. Nun ja, wir haben hier massiven Lehmboden mit sehr individuell wasser führenden Schichten. Um es kurz zu machen...Wir haben da jetzt einen Teich, der einen halben Meter Wasser führt und aus der Lehmbrühe vom April ist mittlerweile ein echtes Biotop geworden. So viel zur Vorgeschichte.
Es leben da nun jede Menge ruderkäfer, Wasserläufer, Libellenlarven, eine junge Gelbbauchunke ...und offensichtlich Egel. Sie sehen allerdings noch nicht wirklich so aus. Von wegen Saugnapf usw. Sie sind dunkelbraun und haben helle Querstreifen und die größten sind mittlerweile ca. 3 bis 4 cm groß. Auffällig ist ihr verhalten. die schwimmen nicht irgendwo am Grund rum oder wühlen im Kiesboden, die zucken hauptsächlich an der Oberfläche rum (nicht dass sie dabei groß vom Fleck kommen würden, aber es scheint ihnen auch nicht schlecht zu gehen dabei) und ich habe auch schon mehrfach beobachtet wie sie sich an toten Wegschnecken die ins Wasser gefallen sind, zu schaffen machen.
Nun zu meinen Fragen: vom aussehen her könnten das Pferdeegel sein, aber warum vergehen die sich dann an toten Schnecken? Muß ich mir Sorgen machen um die Kröte und die Libellenlarven? Kann es sein dass denen das Wasser zu warm wird?
Fotos habe ich falls jemand Interess hat und es weiterhilft.

Grüßung
Renate

Ps: Wir haben ein altes Toteisloch auf dem Grundstück, in dem die großen schwarzen Blutegel leben (die die 20 cm lang werden). Deshalb bin ich mir bei diesen hier unsicher was es sein könnte.
Keine Antworten auf "Egel im Klärteich"

[Vorheriger Thread] [Vorheriger Beitrag] [Nächster Beitrag] [Nächster Thread]
[Forum-Admin] [Edit Beitrag] [Übersicht] [Antwort verfassen]
[Volltextsuche]

Hol Dir dein eigenes kostenloses Forum

Forum powered by