Anzeige: |
|
|
|
Verfasser: Alexandra (04.08.2005 - 23:53)
[Kompl. Thread anzeigen] |
|
Und noch einmal Hallo!
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich mal erkundigen, ob es auch Medikamente für Blutegel gibt. Dagegen gibt es ja eine ganze Menge - leider vertragen sie die meisten Medikamente nicht, die man so im Aquarienhandel für erkrankte Fische bekommen kann. Da ich jetzt eine Lieferung mit eindeutig nicht gesunden Tieren erhalten habe und die Firma jede Verantwortung ablehnt, werde ich versuchen sie irgendwie zu behandeln - wenn das denn möglich ist. Sie einfach auf Verdacht zu töten - sorry, das geht gar nicht. Zur Zeit sitzt jeder Egel in "Einzelhaft" in Quarantäne, zwei sind verstorben, ein dritter zeigt Symptome, die anderen beiden sind fit... noch. Zu den Symptomen: erst sieht es aus wie eine kleine Häutungsschwierigkeit, dann zeigt sich eine leichte Einschnürung am Egelleib, ein paar Tage später sieht man dort eine erst kleine Fläche, wo sich die Haut ablöst und darunter eine graue Schicht auftaucht. Der Fleck wird nach und nach größer, die Einschnürung immer heftiger. Bei Palpation ist es einfach nur hart. Ich tippe auf einen Pilz, habe nur noch kein Labor gefunden, dass mir da weiterhelfen kann. Welche Medikamente könnte ich denn ausprobieren, die fungizid wirken und Egel am Leben lassen? Meine Egel werden für jede Hilfe dankbar sein! |
|
[Vorheriger Thread] [Vorheriger Beitrag] [Nächster Beitrag] [Nächster Thread] [Forum-Admin] [Edit Beitrag] [Übersicht] [Antwort verfassen] [Volltextsuche] |