Anzeige: |
|
|
|
Verfasser: Clemens (06.08.2005 - 09:53)
[Kompl. Thread anzeigen] Antwort auf: "Unterschied H. med. und H. verbana?" von: Alexandra (04.08.2005 - 23:25) |
|
Ich pflege H. medicinalis und H. verbana und konnte noch keinen signifikanten Unterschied während des Saugens bzw. der Nachblutungen bemerken. Manch ein Händler meint, das Saugen von H. verbana würde schmerzfreier verlaufen. Meines Wissens nach sind noch keine Untersuchungen zu Unterschieden in der Speichelzusammensetzung publiziert worden. Auf diesem Gebiet arbeitet aber z.B. das Max-Planck-Institut in Jena unter Prof. Nowak.
Noch eine Bemerkung zur Egel-Systematik. H. verbana wird erst seit einigen Jahren wieder als selbständige Art von H. medicinalis abgetrennt. Vorher wurden beide Arten als H. medicinalis bezeichnet und unter diesem Namen medizinisch verwendet. Bei den meisten angebotenen Tieren handelt es sich jedoch um H. verbana. Auch in der Vergangenheit wurde diese Art sehr häufig und in großen Stückzahlen aus Süd- und Südosteuropa importiert. Noch ein ganz kleiner Hinweis: Hirudo bezeichnet nicht die Familie sondern die Gattung. Sicher, für einen Therapeuten belanglos aber für einen Taxonomen ungemein wichtig |
1 Antwort auf "[Re] Unterschied H. med. und H. verbana?"
[Vorheriger Thread] [Vorheriger Beitrag] [Nächster Beitrag] [Nächster Thread] [Forum-Admin] [Edit Beitrag] [Übersicht] [Antwort verfassen] [Volltextsuche] |